Sprachstörungen: Kinder

Sprachentwicklungsstörung

» d.h. zeitliche und/ oder strukturelle Abweichungen von der normalen Sprachentwicklung

Leitsymptome:
Artikulationsstörung (phonetisch- phonologische Störung)

  • Kind hat Schwierigkeiten beim Erwerb des Lautinventars
  • h. es erlernt einen Laut und/ oder seine Regeln zur Kombination fehlerhaft oder unvollständig
  • Oder das Kind hat Schwierigkeiten einen Laut motorisch korrekt zu realisieren (z.B. Lispeln)
  • Mögliche Symptome:
    • Auslassung oder Vertauschung von Lauten
    • Folge: Wörter werden fehlerhaft ausgesprochen (z.B. Slange statt Schlange)

Wortschatzdefizite

  • Kind hat Probleme beim Erwerb des Wortschatzes
  • Mögliche Symptome:
    • Eingeschränktes Sprachverständnis
    • Wortabruf- und Wortspeicherungsstörungen
    • Schwierigkeiten bei der Kategorisierung von Wörtern (Hose – Kleidung)

Dysgrammatismus

  • Schwierigkeiten beim Erwerb des grammatischen Regelsystems
  • Mögliche Schwierigkeiten:
    • Beim Satzbau
    • Bei der Verbflexion
    • Bei der Pluralbildung
    • Bei der Artikelverwendung

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

  • Störung der Weiterverarbeitung gehörter Informationen (keine Störung des Hörorgans selbst)
  • Folgende auditive Teilfunktionen können gestört sein:
  • Richtungshören
  • Unterscheiden (z.B. Schwierigkeiten ähnlich klingende Laute wie /p/ - /b/ zu unterscheiden)
  • Herausfiltern (z.B. Schwierigkeiten Gesprächen bei Umgebungslärm zu folgen)
  • Beidohriges Hören