Sprachstörungen: Kinder
Sprachentwicklungsstörung
» d.h. zeitliche und/ oder strukturelle Abweichungen von der normalen Sprachentwicklung
Leitsymptome:
Artikulationsstörung (phonetisch- phonologische Störung)
- Kind hat Schwierigkeiten beim Erwerb des Lautinventars
- h. es erlernt einen Laut und/ oder seine Regeln zur Kombination fehlerhaft oder unvollständig
- Oder das Kind hat Schwierigkeiten einen Laut motorisch korrekt zu realisieren (z.B. Lispeln)
- Mögliche Symptome:
- Auslassung oder Vertauschung von Lauten
- Folge: Wörter werden fehlerhaft ausgesprochen (z.B. Slange statt Schlange)
Wortschatzdefizite
- Kind hat Probleme beim Erwerb des Wortschatzes
- Mögliche Symptome:
-
- Eingeschränktes Sprachverständnis
- Wortabruf- und Wortspeicherungsstörungen
- Schwierigkeiten bei der Kategorisierung von Wörtern (Hose – Kleidung)
Dysgrammatismus
- Schwierigkeiten beim Erwerb des grammatischen Regelsystems
- Mögliche Schwierigkeiten:
- Beim Satzbau
- Bei der Verbflexion
- Bei der Pluralbildung
- Bei der Artikelverwendung
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
- Störung der Weiterverarbeitung gehörter Informationen (keine Störung des Hörorgans selbst)
- Folgende auditive Teilfunktionen können gestört sein:
- Richtungshören
- Unterscheiden (z.B. Schwierigkeiten ähnlich klingende Laute wie /p/ - /b/ zu unterscheiden)
- Herausfiltern (z.B. Schwierigkeiten Gesprächen bei Umgebungslärm zu folgen)
- Beidohriges Hören